CASE STUDY

UI-/UX-Design

Kundenportal zur Verwaltung und Bereitstellung von Dokumenten und digitalen Applikationen.

HERAUSFORDERUNG & KONZEPT:

Die Aufgabenstellung lautete, ein neues MySecuriton-Kundenportal zu entwickeln, das mehrere Anwendungen an einem Ort vereint, zu entwickeln. Der Fokus lag zunächst auf einem Downloadcenter, in dem man verschiedene Dateien, Dokumente und Tools finden und herunterladen kann.

Unser Aufgabe bestand in der Konzeption und Kreation eines dem Corporate-Design entsprechenden User-Interface. Hierbei wurden in Teamleistung nicht nur das Design umgesetzt, sondern auch größtenteils völlig neue Funktionalitäten entwickelt, die die komplexen Anforderungen des Portals erfüllen.

Hierfür wurde eine Cloud-Anwendung erstellt, die an das bestehende Dokumentenmanagementsystem und an das CRM des Kunden angebunden wurde. Mithilfe einer Webapplikation können sich die Kunden der Securiton GmbH anmelden und Dokumente schnell finden, herunterladen und den eigenen User-Account selbst verwalten. Ein personalisiertes Dashboard ermöglicht dem Kunden einen schnellen und individuellen Zugang zu den einzelnen Applikationen. Sowohl die Backend-Applikation als auch das Web-Frontend entsprechen neuesten Sicherheitsstandards und wurden per Penetration- und anderen Sicherheitstesst geprüft.

ERGEBNIS & ERFOLG:

Kurz nach der Markteinführung nutzt bereits eine Vielzahl der Kunden das Portal umfassend. Ein bemerkenswerter Effekt war, dass selbst die Mitarbeiter von Securiton vermehrt das User Interface des Kundenportals häufiger als die internen Softwarestrukturen nutzen. Nach dem mehr als erfolgreichen Launch sind vielseitige Erweiterungen und Funktionen des Portals geplant, die wir mit unseren Leistungen weiter begleiten werden.

rollen und credits

Für die Umsetzung wurde das Projekt auf agiler Basis mit Scrum durchgeführt. Das komplette technische Konzept sowie die Programmierung hat unser Partner hard&softWERK GmbH, St. Georgen im Schwarzwald realisiert.

Durch die gute Zusammenarbeit und die Feinabstimmung der einzelnen Teammitglieder konnten im Laufe des Projektes zum einen alle benötigten Anforderungen umgesetzt werden und zum anderen die Projekt-Performance gesteigert werden.

Auftraggeber

Securiton Deutschland

Securiton Deutschland gehört zur Securitas Gruppe Schweiz und ist seit 1978 im Bereich Alarm- und Sicherheitssysteme tätig. Mit modernen Sicherheitssystemen und einem vielfältigen Dienstleistungsangebot bietet Securiton Deutschland als Hersteller und Lösungsspezialist individuelle Möglichkeiten für jedes Schutzbedürfnis und jedes Anwendungsumfeld

Informationen gewünscht?

Gerne beraten wir Sie ausführlich über die Möglichkeiten und Nutzen von 3-D-User Experience und den Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns. Per E-Mail an sven.lorenz@artwork.de oder telefonisch +49 721 490176-29